Der Verband

Als am 7.März 1881 der Oberpfälzische Kreisfischereiverein gegründet wurde, bestand bereits seit 1877 der Kreisfischereiverein für Niederbayern und fast gleichzeitig fand am 27.März 1881 die Bildung des Kreisfischereivereins Oberfranken statt.
Der Vorstand des Oberpfälzischen Kreisfischereivereins bestand aus Beamten. Es waren dies Rechtsrat Heizer, der Bezirksamtsassessor Hörmann und der Oberrevisor Seitz. Im „Ausschuss“ (heute würden wir sagen: im erweiterten Vorstand) waren neben zwei Privatiers und einem Hauptmann drei Gutsbesitzer vertreten; die Freiherrn von Frays in Ottengrün, von Reitzenstein auf Reuth und von Schönstätt auf Wolfring. Zwei Mitglieder fischten in der Donau: der Schiffsmeister Bauer aus Stadtamhof und der Gastwirt Fahrübel in Mariaort.“

aus „Fischköpf u. Wasserratzen“ (Hg. Bezirk Oberpfalz)

Lesen Sie mehr (ISBN 978-3-00-027701-6) unter: Der Fischereiverband Oberpfalz: Beamte, Gutsherrn, Sportler, Naturschützer (Seite 143)

Heute

Der Fischereiverband Oberpfalz e. V. ist ein gemeinnütziger Verband ohne öffentlich rechtlichen Charakter. Sein vorderster Zweck ist die Förderung der Fischerei im Interesse der allgemeinen Öffentlichkeit sowie im Dienste seiner Mitglieder (Berufs- und Angelfischerei, Fischzucht und Teichwirtschaft).

Die Verbandsziele und -aufgaben sind nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet, vielmehr liegen sie darin, die Fischerei im Regierungsbezirk zu heben, zu schützen und zu vertreten. Zu diesem Zweck werden Fischereivereinigungen in den Stadt- und Landkreisen gebildet.

Derzeit vertreten wir mehr als 19.000 Mitglieder. (Stand 12/2021)

In unseren Reihen sind rund 500 bestellte Fischereiaufseher an unseren Gewässern tätig.